Nun ist es beinah schon ein Jahr her, seitdem es für mich nach Amerika ging und ich meine Wanderung auf dem Pacific Crest Trail begonnen habe. Das ich tatsächlich bis nach Kanada komme habe ich damals jedoch noch nicht gedacht. Dennoch habe ich es geschafft und mir dadurch einen sehr großen, langersehnten Traum erfüllt.
Doch da war ja noch etwas. Denn ich wollte ja auch noch anderen Menschen dabei helfen, ihre Träume zu verwirklichen und habe meine Wanderung deshalb genutzt, um Spenden für die Kinderabteilung des Deutschen Rollstuhlverbandes zu sammeln.
Ich möchte mich für alle eingegangenen Spenden ganz herzlich bedanken. Damit habt ihr mich und mein Projekt wirklich sehr unterstützt und ich bin euch unglaublich dankbar dafür. Wir haben insgesamt 1078€ sammeln können und das Geld ist den Rollikids bereits zu Gute gekommen. Dank den gesammelten Spenden konnten sogar zwei Projekte verwirklicht werden und mit dem Geld wurde eine Schwimmgruppe eröffnet und ein Selbstbehauptungskurs organisiert.
In der Schwimmgruppe haben acht Kinder die Möglichkeit schwimmen zu lernen, wobei ihnen eine Einzelbetreuung zu Gute kommt. Dadurch machen einige der Kinder schnelle Fortschritte und können sich den Traum, schwimmen zu lernen, erfüllen. Zwei der Kinder haben sogar schon das Seepferdchen gemacht und die meisten haben sehr viel Freude daran.
Die Selbstbehauptungsgruppe ist ein Projekt was mir besonders am Herzen liegt, da ich es unglaublich wichtig finde, dass Kinder die Grundlagen der Selbstbehauptung lernen und sich so in gefährlichen Situation zu wehr setzen können. Zudem soll auch das Selbstwertgefühl der Kinder gestärkt und aufgebaut werden. Der Kurs findet an zwei Samstagen statt und ermöglicht 13 Kindern die Teilnahme. An einem der Termine war ich selbst dabei und habe mir einmal angeschaut, was wir durch unsere Spenden erreicht haben. Und ich war absolut begeistert, denn die Kinder haben so viel Spaß an dem Kurs und sind mit einer Kraft und Freude dabei, die mich volkommen überrascht hat. Neben praktischen Übungen, um sich im Alltag wehren zu können spielt auch das “Nein-Sagen” und die innere Stärke eine sehr wichtige Rolle in dem Kurs. Da mir auf meiner Wanderung auch einiges an Stärke abverlangt wurde, habe ich den Kindern ein wenig darüber erzählt. Als ich die Bewunderung und Begeisterung der Kinder gemerkt und ihre vielen Fragen beantwortet habe, war ich wirklich gerührt.
Und es gibt noch mehr tolle Neuigkeiten:
Vor kurzem war ich bei RPR 1 zu Gast und habe bei Rainer Meutsch über meine Wanderung auf dem Pacific Crest Trail berichtet. Wer sich das Ganze anhören möchte, sollte diesen Sonntag, am 1.4.2018 ab 10 Uhr das Radio angeschaltet haben oder das ganze im Webradio (https://www.rpr1.de/webradio/rpr1-live) verfolgen.
Das ist aber immer noch nicht alles:
Denn Ende dieses Jahres, genauer gesagt am 9.11.2018, halte ich beim Deutschen Alpenverein in Köln ein Vortrag über meine Wanderung. Da nur begrenzt Plätze verfügbar sind (ich halte einfach nicht gerne Vorträge vor riesigen Gruppen 😉 ), bitte ich für diejenigen die kommen möchten, um eine Reservierung unter: https://www.dav-koeln.de/cgi-bin/oam.cgi?8829&&ag&oal&atn&&&&11:47:44&&